Vita

anja windmann

3punktplus ist …
anja windmann .. dipl. designerin (ecosign) .. jahrgang 1973 .. verheiratet .. 2 kinder
 
 
freies leben.
3punktplus. brauweiler. lotte. Es ist nicht verwunderlich, dass bei der Gründung meines Designbüros »3punktplus« und bei dessen Namensfindung im Jahr 2005 die Ziffer »drei« im Vordergrund stand – schließlich biete ich drei wesentliche Punkte einer designorientierten Werbung an – Corporate Design, Grafik Design sowie Web Design. Das Plus steht für das Mehr, für die Ausdehnung der ursprünglichen Idee und für das Plus an Leistung und Nachhaltigkeit.
 
agenturleben.
bosbach kommunikation & design. köln. Dank flacher Hierachien konnte ich hier das Handwerkszeug für den Werbealltag lernen. Die gestalterische und technische Umsetzung inklusive der Druckvorstufe gehören bei Bosbach zu den Aufgaben eines jeden Grafik-Designers. Der hohe Anspruch an Design, Typographie und Technik war in der Zeit von Anfang 2000 bis Mitte 2005 äußerst positiv prägend. Der enge Kontakt zu Kunden, Photografen, Druckereien und Programmierern ebenso.
 
studentenleben.
ecosign akademie. köln. Ökologisches Kommunikations-Design entsprach 1994 nicht dem Geist der Zeit. So gehörte ich zu den Studenten der ersten Stunde an der ecosign akademie in Köln. Heute sind wir viel weiter: Nachhaltiges Denken hat sich in unserem Alltag etabliert. Schon damals wollten wir Konsumanreize schaffen, die umweltverträglich sind. Werbung sollte kein Wegwerf-Produkt sein. Wir lernten, zu reflektieren. Wir lernten, puristisches Design zu entwickeln. Wir schafften Nachhaltigkeit durch gut konzipierte, zeitlose Gestaltungsideen. Meinen Abschluss zur Diplom Designern (ecosign) machte ich Ende 1999.